1 Körper/ Sprache/ Raum

2 Für eine Archäologie der Gegenwart

3 Atlantis

4 Dekonstruktion

Installationen

 

5 Zwischenspiel

6 Découvertes Stratégiques

7 Ek-sistenz


1 Körper / Sprache / Raum

HEIM - PANZERSCHALE - BAUCH DER ANDEREN MUTTER - ich gehe ein in die erinnerung der anderen - gehen - stoßen - schlagen - den raum skandieren - die wände an sich reißen - wanderinnerung - das unstetiges in der landschaft der anderen - ich befühle -

ruhe - wanderinnerungen - es plaudert - es spricht - die wörter kommen aus der wand wie ein foto aus dem entwickler - enthüllung - der raum erzählt - ich bin kein zeichen - neutrum - ich bin weiß - medium - instrument - vermittler - die grenze zwischen interieur und exterieur abreißen - ich bin andere - ich vermesse den raum mit meinem körper - den raum annehmen - hieroglyphische landschaft - ich habe den mut nicht zu sein - körpersieb - zerstückelung des körpers - zersprungener raum - weil ich nur ein pronomen bin - aber kein personalpronomen was für einen eigen namen steht - pronomen ohne referenz - das pronomen bestimmt nichts - oder es bestimmt was nicht möglich ist zu bestimmen - und mehr. was es nicht zu bestimmen hat - ich entschlüssele - ich lasse die wände ihre erinnerung erzählen - übersetzerin, übersetze! - die sprache pulsiert zu meinen händen - fließt -

liebe mütter - werde ich in eurer scheide ausgraben gehen - stoße die wände - lasse die wörter kommen - aussagen unter der sprache - wörterunordnung - die wörter bearbeiten den körper - das abprallen - der widerhall - ich schreibe wieder was ich lese - was schon da ist - ich lese wieder - die wände - den boden - die decke - die luft - die ecken - die flächen - die winkel - oder mehr: ich schweige - das schweigen ist sein letze überschreitung - keine sätze - nur ein rythmus - etwas was tanzt und trampelt - nichts sein - entblättern - tapeten - putz - stein - die knochen erreichen - die knochen und das blut sprechen - ich bin der diener der vor-kultur - die zusammenfassung der chronologie von daten die mich umgeben - meine feder verschlingt ihre wörter - ich bin endlich gegenwärtig - angesteckt - ich fühle nur ein rythmus - einer der meine schläfe bohrt - da die zeit nicht existiert mit dem unordnung und gleichzeitigkeit von geburt und tod - da bin ich terroristin - schreiben wie vermessen - ohne anderen grund als zu umherirren - unstetigkeit - nur die bewegung der weigerung - und ich erkenne endlich den moment wenn die nacht verschwindet und der tag anbricht - der zirkulierte weg vom eis zum feuer - rückkehr zur mutter - geöffnet bin ich - nur eine anhäufung von worten - ich gehe weiter als der verlust - terroristin und unschuldig - immer mehr mit dem zeit schreiben - ich lasse es machen und die wörter sind eigenständig - sie kommen in dem

Köln Hansaring 8 1983 Schwarze Farbe
650 x 650 x 380 cm

moment wenn sie kommen sollen - genaue - die wände, den raum entziffern - medium bin ich - sprechen lassen - körnige wörter - gegenwärtig - nur gegenwärtig -

ich renne hinter den Wörtern die diese nacht machen - ich bin nur in dem moment der worte - Schwindel - ich bin in der unberechenbar reihenfolge und in der wiederholung der wörter - in seine schnitte - in seine brüche - in seine brocken - schweigen - abwesenheiten - ich warte nicht mehr auf die wörter - ich passe sie nicht mehr ab - abgeschnittene zunge - schwimmkopf - ausgelöste - die sprache ist gekappt - in einem anderen raum bleiben - diese sprache ist ein loch - von, wo die ränder, die kante sichtbar sind - weiter fort installiert sein in der gleichgültigkeit - in einem weißen wort und neutral - ich wechsele die seite des sinns - insekt werden - etwas anderen sein - etwas ganz anderes - und es passiert mir nichts -es kann nichts mir passieren - gedankenstücke ejakulieren an die wände - alle wörter sind nachvollziehbar aber sie bedeuten zusammen nichts - wenn die mutter verschlingt dich - mit ihr rot und naß loch frißt sie dich - geworfene wörter - fragmentarisch bin ich - zerschnittete - zerstreute - verloren - und die sprache kommt aus diese schnitt - die sprache als blitzschlag im mund - unmittelbares experiment - loch der nacht - die scheide der sprache ist offen - freie sprache - entgültig im krieg sein -

Mary-Noële Dupuis 1983.